Mittwoch, 19. Oktober 2011

Projekt Schwimmteich - Die Unterwassermauer

Die Wand zwischen dem Plattenbelag der ersten Ebene und dem Granitsteinband an der Kante darüber habe ich mir eingebildet mit Steinen verkleiden zu müssen. DAS war vielleicht mühsam... Die Mauer hat mindestens eine Palette Mörtel gefressen, gute 5 Estrichgitter, und Zeit...

Der Anfang vom Mauerbau

... aber der Anblick der in wildem Verband geschlichteten Steine hat schon was. Zumindest jetzt, ohne Wasser. Später wird Algenflausch das ganze egalisieren, aber ich weiß, dass da unter Wasser eine tolle SELBST gebaute Natursteinmauer ist.

Statt der unregelmäßigen Steine wären regelmäßige Steinblöcke einfacher zu verlegen gewesen. Eine Mauer aus großen Flußkieseln wäre sicher schöner anzusehen gewesen (und auch sanfter bei ungewolltem Kontakt), aber in den Ritzen meiner Mauer können viel mehr Wassertierchen leben, die das Badewasser hoffentlich leidlich klar halten der Teich ist ja ungefiltert).
Außerdem war der große Steinhaufen schon mal da. Großteils zwar für den Teichrand vorgesehen, aber dort werden so viele runde Steine wie möglich untergemischt.
Weil: Genau, ein weiteres Teichbau-Axiom: Wasser ist rund, und nicht eckig.


...nur noch ein kleines Stück fehlt...

Auch die Idee von unserem Teichplaners Hrn. Zangl, doch einen Unterwasser-Sitzplatzes anzulegen, wurde umgesetzt. Ausgesucht glatte, kleine und hoffentlich hinterteilfreundliche Flußkiesel in den noch feuchten Mörtel gedrückt ergeben eine auch optisch ansprechende Massage-Sitzfläche. Zumindest jetzt....ohne Algenteppich...


Sitzplatz

Und damit auch "Stummelfüßler" wie ich ihren Hintern elegant ebendort platzieren können, wurde noch eine kleine Stufe gebastelt. Im nachhinein zweifle ich allerdings, ob auch ich im Sitzen den Kopf noch über Wasser haben werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen